Controlware informiert IT-Nachwuchs

Ausbildung

Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich: Controlware informiert IT-Nachwuchs

Kompetenz und Qualität sind unser Markenzeichen.

Seit der Gründung im Jahr 1980 hat sich Controlware kontinuierlich weiterentwickelt – und dabei seine Visionen nie aus den Augen verloren: Dem Kunden mit innovativen Ideen und maßgeschneiderten Services den entscheidenden Vorsprung im täglichen Wettbewerb zu verschaffen. Neugierde, Pioniergeist und die Bereitschaft, auch einmal um die Ecke zu denken, bilden die zentralen Bausteine für unsere Erfolgsgeschichte.

Deshalb nutzen wir jede Gelegenheit junge Menschen persönlich zu treffen und uns mit diesen auszutauschen. Grund genug den Nachwuchs auf der Ausbildungsmesse der Weibelfeldschulde in Dreieich den IT-Nachwuchs zu informieren.

Auf der 23. Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich vom 8. bis 11. November haben sich künftige Berufseinsteiger mit Vertretern unterschiedlichster Unternehmen und Institutionen ausgetauscht.

Wir waren zum achten Mal dabei – in diesem Jahr mit dem Vortrag „Social Media und künstliche Intelligenz – in welcher Filterblase lebst Du?“

Die sozialen Medien sind aus dem Leben junger Menschen nicht mehr wegzudenken.

Deshalb war es Controlware im Rahmen der Ausbildungsmesse besonders wichtig, über die Hintergründe von Social Media aufzuklären.

Wie funktionieren soziale Medien technologisch?
Wie arbeiten die Algorithmen?
Was genau ist eine Filterblase?

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die technischen Themen der „Social Media“. Vor allem das Verständnis für Machine-Learning und der Lernprozess hinter der Technologie standen dabei im Vordergrund. Zur Verdeutlichung wurden interessante Beispiele aus der Praxis angeführt. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen.

„Wir haben uns sehr über das rege Interesse gefreut“, sagt Aaron Blackert, Nachwuchskoordinator und dualer Student bei Controlware.

„Viele nutzen Social Media, ohne darauf zu achten, ihre persönlichen Daten zu schützen – und ohne ein Bewusstsein für die Auswirkungen deFilterblase, in der sie sich bewegen“, erläutert Aaron Blackertweiter.
„Da Social Media und künstliche Intelligenz in Zukunft in allen Lebensbereichen an Bedeutung gewinnen werden, ist es umso wichtiger zu wissen, welche Möglichkeiten und Risiken diese Entwicklung mit sich bringt und wie man sicher auf den verschiedenen Kanälen unterwegs ist. Diese Technologien bieten aber auch ein großes Potential für die Entwicklung der Geschäftswelt und Gesellschaft. Daher ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich mit dem Thema KI zu beschäftigen – auch in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung.“

Ausbildung bei Controlware – vom Kaufmann für IT-System-Management bis zur Logistik-Fachkraft

„Neben den fachlichen Informationenkonnten wir den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Controlware vorstellen und waren vom großen Interesse begeistert“, so Kirstin Sarter, Ausbildungsleiterin bei Controlware, über die erfolgreiche Veranstaltung.

Das Thema Aus- und Weiterbildung ist bei Controlware von zentraler Bedeutung. Wir als Systemintegrator und Managed Service Provider bilden Kaufleute für IT-System-Management mit den Schwerpunkten Sales Consulting und Sales Support an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik sowie Fachinformatiker für Systemintegration und Fachkräftefür Lagerlogistik aus. Darüber hinaus bietet Controlware in Kooperation mit renommierten deutschen Hochschulen verschiedene duale, operative und kooperative Studiengänge für Informatik, Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheit mit Theorie- und Praxisphasen an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Campus-Netzwerke: Der Weg zum Software-Defined-Networking: Die zweite Phase – das High-Level-Design

more

Sicher ist sicher: Cybergefahren mit Controlware Managed SIEM Services sicher erkennen

Klassische SIEM-Lösungen erkennen häufig nur Verstöße gegen Compliance-Richtlinien oder Auffälligkeiten in System-Protokollierungen und Logdaten. Wir gehen einen Schritt weiter und bieten mit unseren Cyber Use Cases eine sichere Erkennung von echten Cybergefahren.

Wireless-LAN – Netzwerk-Planung und Ausleuchtung

Wireless Netzwerkinfrastrukturen sind heute zu einem fundamentalen Bestandteil der IT-Infrastrukturen von vielen Unternehmen und Organisationen geworden. more