Bäume pflanzen und CO2 neutralisieren

Nachhaltigkeit

Bäume pflanzen und CO2 neutralisieren

Controlware

Controlware steht für Nachhaltigkeit und dies schon seit über 40 Jahren – bei den Kunden- und Partnerbeziehungen – aber auch beim Umgang mit der Natur.

Das Pflanzen von Bäumen ist eine der effektivsten Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel, da Bäume Jahr für Jahr ca. ~ 22 kg CO2 umwandeln.

Controlware hat zum Jahresende 2021 mit jeder Weihnachtskarte an Kunden und Partner einen Baum pflanzen lassen.

Weihnachtsgeschenke sollen Freude bereiten … 


… haben wir uns bei Controlware gedacht – aber wie wäre es mit einem „Geschenk“, dass darüber hinaus sinnvoll, persönlich und nachhaltig ist?

Ralf Lössner, Leiter Marcom bei Controlware: „Seien wir mal ehrlich, jede Dienstleistung von Controlware hat einen CO2 Fußabdruck, auch wenn wir uns wünschen, es wäre anders. Allerdings verschließen wir nicht die Augen davor! Wir sind aktiv geworden und pflanzen Bäume, um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren.“

Wer sich für nachhaltige Aktionen entscheidet, tut nicht nur den Mitmenschen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Mit unserem Partner „Grow My Tree“ zusammen, haben wir einen Wertgutschein für Bäume verschenkt – natürlich wurden unsere Bäume nicht nur als Gutscheine „verschenkt“ – sondern bisher wurden bereits 2.000 Bäume von uns gepflanzt.

GROW MY TREE (Video) auf einem Blick:

GROW MY TREE auf einem Blick from GROW MY TREE on Vimeo.

Wir wollten aber nicht nur ein sinnvolles „Geschenk“ (eigentlich ja kein Geschenk, sonder eine Aktion)  für unsere Partner und Kunden finden, sondern unser großes Ziel war es die Umwelt zu schützen … ein nachhaltiges Baumgeschenk produziert keinen Müll, unser Geschenk hilft der ganzen Welt dabei CO2 stetig zu reduzieren, da Bäume das Treibhausgas aus der Luft filtern. Zudem erscheint uns ein Baumgeschenk als persönlicher und es ist zudem eine Investition ein eine gemeinsame Zukunft – also es verbindet uns auch mit unseren Kunden und Partnern. Baum-Geschenke sind fair, denn sie schaffen neue Arbeitsplätze im meist armen Gebieten des globalen Südens.

Durch das „Verschenken“ von Bäumen stärkt Controlware die lokale Bevölkerung in Aufforstungsgebieten durch die aktive Zusammenarbeit mit Kleinbauern und Agrargenossenschaften vor Ort. Lokale Dorfbewohner werden eingestellt und dazu ausgebildet Bäume zu pflanzen. Die Bauern können sich durch die Erträge der Bäume langfristig ihren Lebensunterhalt selbst verdienen.

Zudem helfen Bäume nicht nur den Menschen, sondern ein Baumgeschenk ist auch in erster Linie eine ökologische Investition – es schafft neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.
Wir von Controlware haben uns für das große sog „Co2 Climate Rockstar“ Paket von „Grow Your Tree“ entschieden – dabei hat uns unser Partner Grow My Tree davon überzeugt, dass Bäume pflanzen ein effektives und nachhaltiges Mittel im Kampf gegen den Klimawandel ist.
Bäume absorbieren CO2 und geben gleichzeitig Sauerstoff ab. Dabei bietet der Baum Lebensraum für seltene Tiere und sorgt für einen gesunden Boden.

Mit den schon gepflanzten 2.000 Bäumen neutralisieren wir schon jetzt 43.560 kg Co2 pro Jahr.

Ein Mensch in Deutschland verursacht durch seinen Konsum, Ernährung, Reisen und Energieverbrauch ca. 9.600 kg CO2 pro Jahr – daher hat uns unser Partner Grow My Tree davon überzeugt, dass Bäume pflanzen ein effektives und nachhaltiges Mittel im Kampf gegen den Klimawandel ist.

Laden Sie sich jetzt unser Baum-Zertifikat als PDF:

Baum-Zertifikat

Das könnte Sie auch interessieren:

MSP-Ranking von Computerwoche und Channelpartner

Controlware sicherte sich bei der von den Fachpublikationen Computerwoche und Channelpartner verliehenen Auszeichnung „Die Besten Managed Service Provider 2022“ einen hervorragenden zweiten Platz in der Umsatzklasse von 250 bis 1.000 Millionen Euro. Verliehen wurden die begehrten Awards für die kundenfreundlichsten Managed Service Provider Deutschlands am 1. Juni 2022 im Rahmen des c.m.c.-Kongresses in München.

Wireless-LAN und Location Based Service: Worauf es bei der Planung von IoT-Netzwerken ankommt

Die mobilen Netzinfrastrukturen wie das Wireless-LAN (WLAN) gewinnen für viele Unternehmen und Organisationen immer mehr an Bedeutung. Die Zahl an mobilen IP-Endgeräten und Client-Systemen wächst stetig weiter an.

Threat Hunting

Jedes Unternehmen kann heute in das Visier von Hackern, Wirtschaftsspionen oder Erpressern geraten – und wenn diese einmal ins Netzwerk eingedrungen sind, ist das Schadenspotenzial enorm: „Cyberkriminelle versuchen heute, möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Sie bewegen sich lateral durch die Umgebung, öffnen zusätzliche Hintertüren und eskalieren geduldig ihre Rechte, bis sie Zugang zu den wertvollsten … Threat Hunting weiterlesen