Informatik-Schüler erkunden Controlware

Das sollte es öfter geben: Statt IT im Klassenzimmer direkt in die Welt der Profis eintauchen.

Der Informatik-Kurs der Heinrich-Mann-Gesamtschule bei Controlware in Dietzenbach.

Schnuppertag

Informatik-Schüler erkunden Controlware

Das sollte es öfter geben: Statt IT im Klassenzimmer direkt in die Welt der Profis eintauchen. Der Informatik-Kurs der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Gesamtschule ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Am 01. November 2018 erlebten die Schüler in der Controlware Firmenzentrale IT zum Anfassen.

In einem bunten Programm erfuhren die Kursteilnehmer zum Beispiel, wie innovative IT-Netze funktionieren oder ein Systemintegrator arbeitet. Außerdem hielt es einige Überraschungen für sie bereit. So waren die jungen Informatik-Schüler in einem interaktiven Netzwerkspiel und kniffligen Rätseln auch selbst gefordert. „Der Informatik-Kurs ging dabei mit viel Kreativität und Problemlösungskompetenz auch an komplexe Fragestellungen“, erzählt Kirstin Sarter, Ausbildungsleiterin bei Controlware. Die Schule war bereits zum zweiten Mal zu Besuch. Sie ist eine von vielen Bildungseinrichtungen in Deutschland, mit denen Controlware eng zusammenarbeitet, um junge Menschen für IT-Themen zu begeistern.

Schüler der Heinrich-Mann-Gesamtschule schnuppern in die IT-Welt bei Controlware hinein.

Schueler der Heinrich-Mann-Schule zu Besuch bei Controlware in Dietzenbach.
Quelle: Controlware

Das könnte Sie auch interessieren:

Location Based Services – Asset-Lokalisierung im Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), basiert auf der Verbindung physischer Objekte mit der digitalen Welt. Eine Echtzeitabbildung der Objekte, als sogenannter digitaler Zwilling, wird dabei zur elektronischen Weiterverarbeitung zu Verfügung gestellt.

Von Anomalien und kindlicher Intelligenz

„KI kann mehr Daten sammeln, als der Mensch mitunter erfassen kann.“

„Cloud-Gaming“ für den IT-Nachwuchs

Die Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich hat sich seit ihrem Bestehen zum Highlight für Auszubildende entwickelt. Controlware war bereits zum siebten Mal dabei und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit dem Vortrag „Gaming in der Cloud – unsichtbares Vertrauen?“ 

Die Mitarbeiter von Controlware halten auf der Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich den Vortrag „Gaming in der Cloud – unsichtbares Vertrauen?“