Informatik-Schüler erkunden Controlware

Das sollte es öfter geben: Statt IT im Klassenzimmer direkt in die Welt der Profis eintauchen.

Der Informatik-Kurs der Heinrich-Mann-Gesamtschule bei Controlware in Dietzenbach.

Schnuppertag

Informatik-Schüler erkunden Controlware

Das sollte es öfter geben: Statt IT im Klassenzimmer direkt in die Welt der Profis eintauchen. Der Informatik-Kurs der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Gesamtschule ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Am 01. November 2018 erlebten die Schüler in der Controlware Firmenzentrale IT zum Anfassen.

In einem bunten Programm erfuhren die Kursteilnehmer zum Beispiel, wie innovative IT-Netze funktionieren oder ein Systemintegrator arbeitet. Außerdem hielt es einige Überraschungen für sie bereit. So waren die jungen Informatik-Schüler in einem interaktiven Netzwerkspiel und kniffligen Rätseln auch selbst gefordert. „Der Informatik-Kurs ging dabei mit viel Kreativität und Problemlösungskompetenz auch an komplexe Fragestellungen“, erzählt Kirstin Sarter, Ausbildungsleiterin bei Controlware. Die Schule war bereits zum zweiten Mal zu Besuch. Sie ist eine von vielen Bildungseinrichtungen in Deutschland, mit denen Controlware eng zusammenarbeitet, um junge Menschen für IT-Themen zu begeistern.

Schüler der Heinrich-Mann-Gesamtschule schnuppern in die IT-Welt bei Controlware hinein.

Schueler der Heinrich-Mann-Schule zu Besuch bei Controlware in Dietzenbach.
Quelle: Controlware

Das könnte Sie auch interessieren:

„Smishing“ – Vorsicht – Phishing-SMS können jeden treffen!

Software Defined Networking "Smishing" - Vorsicht - Phishing-SMS können jeden treffen! Expertise Immer wieder erhalten Smartphone-Nutzende dubiose SMS-Nachrichten auf das Mobiltelefon, die zum Klicken eines Links auffordern. Die SMS behauptet dabei von einem Logistik-Unternehmen wie z.B. der Post / DHL oder UPS zu sein. Dies ist aber nicht der Fall. Es handelt sich hier um … Informatik-Schüler erkunden Controlwareweiterlesen

Wenn Cyber Security lernt

Controlware verhilft Kunden durch KI-gestützte „Compromise Assessments“ zu genauen Einsichten in die eigenen Infrastrukturen.

blaue technische Darstellung eines Gehirns, verdeutlichung des konzepts KI und ML
Webcast “Data Center – Hyper Converged Infrastructure in der Praxis”

Die Experten von Controlware zeigen im Webcast am 21. Juli um 16:00 Uhr, wie Sie mit Hyper Converged Infrastructure (HCI) in Hybrid Cloud-Szenarien komplexe Anforderungen meistern.