Unterstützung in allen Lebenslagen

Das EAP bietet den Mitarbeitern von Controlware schnelle und kompetente Unterstützung in persönlichen Schieflagen.

Foto von zwei Paar Händen, die einander halten.

EAP

Unterstützung in allen Lebenslagen

Fotovon zwei Paar Händen, die einander halten.
©Pressmaster/Shutterstock

Wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät, ist zugewandte Unterstützung enorm wichtig. Daher kann jeder Controlware Mitarbeiter das Beratungsangebot des Employee Assistance Programs (EAP) in Anspruch nehmen. Kirstin Sarter, Personalreferentin bei Controlware, stellt es im Kurzinterview vor.

Wie sieht das Beratungsangebot konkret aus?

Sowohl im Arbeitsalltag als auch im persönlichen und familiären Umfeld kann es zu Schieflagen kommen, die uns belasten. Kompetente Psychologen, Psychotherapeuten und Sozialpädagogen der unabhängigen INSITE-Interventions GmbH beraten unsere Mitarbeiter telefonisch, in Online-Chats oder persönlichen Gesprächen hierzu. Das Angebot ist kostenfrei, anonym und steht auch ihrem engsten Familienkreis offen. Der Fokus liegt auf einer Kurzzeitberatung, mit dem Ziel, zeitnah eine Lösung für den Betreffenden zu finden. Der genaue Bedarf wird in dem ausführlichen Erstgespräch geklärt – die Mitarbeiter erhalten somit die individuelle Hilfe, die sie brauchen.

Zu welchen Themen werden Ihre Mitarbeiter unterstützt?

Das EAP-Team ist thematisch sehr breit aufgestellt. Die einzelnen Experten stehen ihnen bei allgemeinen Erziehungsfragen, Belastungssituationen, aber auch bei Überforderung oder Ehekrisen zur Verfügung. Spezielle Fachberater unterstützen per Telefon zu Pflegefällen sowie rechtlichen und finanziellen Schwierigkeiten. Dabei liegt der Fokus auf frühzeitiger und präventiver Unterstützung. Wenn es nötig ist, vermitteln die Berater die Ratsuchenden aber auch an andere Spezialisten oder Anlaufstellen. Bei langfristigen Themen kann mit Hilfe des Lotsendienstes beispielsweise nach einer passenden Therapie gesucht werden.

Gibt es bereits Feedback zum EAP?

INSITE teilt uns halbjährlich, natürlich anonymisiert, mit, zu welchen Themen das Beratungsangebot genutzt wurde. Anhand der Auswertung besprechen wir dann, ob und was wir ändern oder verbessern könnten.
Mehrere Kollegen haben mir bereits persönlich von ihren sehr guten Erfahrungen mit der EAP-Beratung berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Taskforce für ein sauberes Netzwerk

Frank Melber, Head of Cyber Security Services bei Controlware, und sein eingespieltes Team helfen mit einem umfassenden Angebot beim Schutz vor Schadsoftware.

Symbolhafte Darstellung eines Schilds in einer Leiterplatte.

Videostatement

KI im Security-Bereich

Frank Melber sprach auf dem Security Day über Machine Learning bzw. Deep Learning. 

Optimale E-Mail-Sicherheit dank Cloud-Service

Malware, Phishing, Data Loss Prevention und Verschlüsselung: Controlware zeigt, wie Unternehmen ihre E-Mail-Systeme sicher verwalten können.