Früh übt sich

Am 28. und 29. Mai 2019 war Controlware auf der Jobmesse vocatium in Offenbach.

Fotos Controlware auf Jobmesse Vocatium

Vocatium

Früh übt sich

Fotos Controlware auf Jobmesse Vocatium
© Controlware GmbH

In individuellen Beratungsgesprächen lassen sich Fragen rund um den Berufseinstieg am besten klären.

Für zahlreiche Schüler aus der Region Offenbach standen der 28. und 29. Mai 2019 ganz im Zeichen der Zukunft: Auf der vocatium Rhein-Main warfen die jungen Besucher erste Einblicke in die Berufswelt. Eine gute Gelegenheit für Controlware, für den Einstieg in die IT-Branche zu werben.

Ausbildungsmessen gibt es viele – oft stellt sich jedoch bei den Besuchern angesichts des großen Angebotes eine gewisse Überforderung ein. Mit vorab vereinbarten persönlichen Beratungen grenzt sich die vocatium bewusst von der Masse ab. Der Clou: Die Veranstalter kommen im Vorfeld an die Schulen und stellen im Rahmen des Unterrichts die Aussteller und Institutionen vor. Mit über 11.000 terminierten Messegesprächen allein im Rhein-Main-Gebiet zahlt sich die Strategie des Instituts für Talententwicklung (IfT) für alle Beteiligten voll aus.

KoSI und KITS

Fabian Orth, Nachwuchskoordinator und dualer Student bei Controlware, erwartete mit seinen Kollegen viele neugierige Besucher am Messestand. Auch er ist vom Format der vocatium begeistert:

„Wir konnten hier viele sehr gut vorbereitete und interessierte junge Menschen begrüßen und ganz individuell auf ihre Vorstellungen eingehen. Dadurch gingen die Schüler mit handfesten Tipps für den Einstieg in die Zukunftsbranche IT nach Hause.“

Die eigenen Nachwuchsfachkräfte frühzeitig ins Unternehmen zu holen, hat für den hessischen Systemintegrator einen hohen Stellenwert. Daher entwickelte Controlware gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt bereits vor einigen Jahren zwei duale Studienprogramme: KoSI (Kooperativer Studiengang Informatik) und KITS (Kooperativer Studiengang Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit) beweisen, dass auch in einem Technologiestudium die Praxis nicht zu kurz kommt. Einsteigen können die jungen Absolventen auch als Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration oder zum IT-Systemkaufmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Software-Definierte-Campus-Netzwerke bieten konzeptionellen, strukturellen und operativen Vorteile

Software-Definierte-Campus-Netzwerke Software-Definierte-Campus-Netzwerke bieten konzeptionellen, strukturellen und operativen Vorteile Expertise Um eine Entscheidung hin zu einem Software-Defined-Network treffen zu können, ist ein grundsätzliches Verständnis darüber erforderlich, was unter einem Software-Defined CAMPUS zu verstehen ist und welche Aspekte bei der Anforderungsplanung zu berücksichtigen sind. Was ist eigentlich ein SD-Campus? Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Lösungskonzepte der … Früh übt sich weiterlesen

Controlware hilft bei der Spring4Shell-Erkennung 

Im März 2022 trat mit „Spring4Shell“ (CVE-2022-22965) erstmals eine neue Sicherheitslücke in Erscheinung, die für gefährliche Remote Code Executions (RCE) in Java-Anwendungen missbraucht werden kann und mit einem sehr kritischen CVSS-Score von 9,8 bewertet wurde.

Agile Entwicklungszyklen sicher gestalten

Auf DevOps folgt DevSecOps: Moderne Entwicklungsmodelle für Software und Cloud-Architekturen denken Sicherheitskomponenten bereits mit.

Infografik Basisstruktur für den DevSecOps-Ansatz