Wirtschaftsminister Al-Wazir zu Besuch bei Controlware

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat auf seiner „EinBlick“-Tour die Controlware GmbH in Dietzenbach besucht. Er informierte sich, wie wir als IT-Dienstleister die Corona-Krise meistern und unseren Kunden dabei ein wichtiger Partner sind.

Great Place to Work

Wirtschaftsminister Al-Wazir zu Besuch bei Controlware

Sicherer Betrieb in der Pandemie

Als Systemintegrator und Managed Service Provider unterstützen wir zahlreiche Unternehmen, den IT-Betrieb aufrechtzuerhalten und mussten während des Lockdowns nicht schließen. Aufgrund unseres Business Continuity Managements sind wir auf Katastrophenfälle vorbereitet. „Bei uns gab es schon immer die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und damit eine entsprechende Infrastruktur. So sind wir kurzfristig nahezu komplett ins Homeoffice gewechselt“, erklärt Geschäftsführer Bernd Schwefing dem Minister. „Und natürlich haben wir unsere Kunden ebenfalls beim Ausbau performanter und vor allem sicherer Remote-Arbeitsplätze unterstützt.“ In der Corona-Pandemie müssen Unternehmen Mitarbeiter und Kunden schützen und gleichzeitig den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten.

„Wir stehen unseren Kunden jederzeit zur Seite – sei es mit smarten Videokonferenz-Lösungen, der Bereitstellung und Absicherung von Homeoffice-Infrastrukturen oder mit IT-Dienstleistungen rund um Netzwerke, Security oder Data Center““, erklärt Bernd Schwefing. So haben wir für unsere Kunden bereits mit Pandemie-Beginn kurzfristig und unkompliziert individuelle Cloud-Collaboration-Lösungen umgesetzt und so die Voraussetzung für das Arbeiten im Homeoffice geschaffen.

Solche Cloud-Collaboration-Lösungen helfen nicht nur in der Pandemie, sie sind eine Investition in die Zukunft: Mit ihnen können die Mitarbeiter stets orts- und zeitunabhängig produktiv mit Kollegen, Partnern und Kunden zusammenarbeiten. „Damit trotz Homeoffice weiterhin ein reger Austausch und ein Miteinander stattfinden konnte, haben wir intern verschiedene Maßnahmen ergriffen. So wurden beispielsweise zur Simulation von Flurgesprächen über Videokonferenzsysteme „Virtuelle Kaffeeküchen“ für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet“, erläutert Geschäftsführer Oliver Thome.

Cybergefahren im Blick

Das Homeoffice birgt allerdings auch potentielle Sicherheitsrisiken für Unternehmen. Um die Remote-Arbeit zu ermöglichen, mussten viele Firmen schnell reagieren und kurzfristig neue IT-Infrastrukturen aufbauen. Wir konnten hier mit unserer langjährigen Expertise in Architektur und Realisierung sowie umfangreichen Cyber Defense Services aktiv unterstützen – und durch priorisierte Beseitigung von Schwachstellen das Schutzniveau der IT-Infrastrukturen kontinuierlich verbessern. Unsere Kunden unterstützen wir mit systematischen Sicherheitsüberprüfungen und dem Einsatz moderner KI-gestützter Werkzeuge, Cybergefahren frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Taskforce für ein sauberes Netzwerk

Frank Melber, Head of Cyber Security Services bei Controlware, und sein eingespieltes Team helfen mit einem umfassenden Angebot beim Schutz vor Schadsoftware.

Symbolhafte Darstellung eines Schilds in einer Leiterplatte.
„Cloud-Gaming“ für den IT-Nachwuchs

Die Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich hat sich seit ihrem Bestehen zum Highlight für Auszubildende entwickelt. Controlware war bereits zum siebten Mal dabei und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit dem Vortrag „Gaming in der Cloud – unsichtbares Vertrauen?“ 

Die Mitarbeiter von Controlware halten auf der Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich den Vortrag „Gaming in der Cloud – unsichtbares Vertrauen?“
Individuelle Hyper Converged Infrastructure

Business Enabler Individuelle Hyper-Converged Infrastructure - der Weg in die Zukunft Expertise Einst waren Rechenzentren lediglich Lagerräume für riesige, bedrohlich wirkende Mainframes. Und während die Technologien von heute schlanker und eleganter sind, besteht die nächste Generation der Rechenzentrumstechnologie nicht mehr aus Hardware, sondern aus einer unsichtbaren Infrastruktur. Hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) – eine unsichtbare, vollständig softwaredefinierte … Wirtschaftsminister Al-Wazir zu Besuch bei Controlware weiterlesen