
Sicherer Betrieb in der Pandemie
Als Systemintegrator und Managed Service Provider unterstützen wir zahlreiche Unternehmen, den IT-Betrieb aufrechtzuerhalten und mussten während des Lockdowns nicht schließen. Aufgrund unseres Business Continuity Managements sind wir auf Katastrophenfälle vorbereitet. „Bei uns gab es schon immer die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und damit eine entsprechende Infrastruktur. So sind wir kurzfristig nahezu komplett ins Homeoffice gewechselt“, erklärt Geschäftsführer Bernd Schwefing dem Minister. „Und natürlich haben wir unsere Kunden ebenfalls beim Ausbau performanter und vor allem sicherer Remote-Arbeitsplätze unterstützt.“ In der Corona-Pandemie müssen Unternehmen Mitarbeiter und Kunden schützen und gleichzeitig den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten.
„Wir stehen unseren Kunden jederzeit zur Seite – sei es mit smarten Videokonferenz-Lösungen, der Bereitstellung und Absicherung von Homeoffice-Infrastrukturen oder mit IT-Dienstleistungen rund um Netzwerke, Security oder Data Center““, erklärt Bernd Schwefing. So haben wir für unsere Kunden bereits mit Pandemie-Beginn kurzfristig und unkompliziert individuelle Cloud-Collaboration-Lösungen umgesetzt und so die Voraussetzung für das Arbeiten im Homeoffice geschaffen.
Solche Cloud-Collaboration-Lösungen helfen nicht nur in der Pandemie, sie sind eine Investition in die Zukunft: Mit ihnen können die Mitarbeiter stets orts- und zeitunabhängig produktiv mit Kollegen, Partnern und Kunden zusammenarbeiten. „Damit trotz Homeoffice weiterhin ein reger Austausch und ein Miteinander stattfinden konnte, haben wir intern verschiedene Maßnahmen ergriffen. So wurden beispielsweise zur Simulation von Flurgesprächen über Videokonferenzsysteme „Virtuelle Kaffeeküchen“ für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet“, erläutert Geschäftsführer Oliver Thome.
Cybergefahren im Blick
Das Homeoffice birgt allerdings auch potentielle Sicherheitsrisiken für Unternehmen. Um die Remote-Arbeit zu ermöglichen, mussten viele Firmen schnell reagieren und kurzfristig neue IT-Infrastrukturen aufbauen. Wir konnten hier mit unserer langjährigen Expertise in Architektur und Realisierung sowie umfangreichen Cyber Defense Services aktiv unterstützen – und durch priorisierte Beseitigung von Schwachstellen das Schutzniveau der IT-Infrastrukturen kontinuierlich verbessern. Unsere Kunden unterstützen wir mit systematischen Sicherheitsüberprüfungen und dem Einsatz moderner KI-gestützter Werkzeuge, Cybergefahren frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.

Schlagwörter: Cloud-CollaborationControlwareCyber Defense ServiceEvent