- Expertise
- Controlware ist Regional Solution Partner von Splunk
Controlware ist Regional Solution Partner von Splunk
Wir wurden von Splunk, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Operational Intelligence und Big Data Analytics, am 11. Januar in München als „Regional Solution Partner of the Year“ ausgezeichnet. Der Award honoriert unsere Leistung bei der Entwicklung der CESAR-App.
Moderne Security- und Netzwerk-Devices liefern SOC-Teams Tag für Tag eine Flut potenziell sicherheitsrelevanter Daten – doch angesichts der riesigen Datenmengen sind selbst erfahrene Analysten mit der Auswertung häufig überfordert. Daher haben wir mit der CESAR-App (Controlware Essential Security and Reporting) eine bedienfreundliche Lösung entwickelt, die auf der marktführenden Technologie der Splunk Enterprise Analytics-Plattform aufsetzt und kritische Event- und Log-Files automatisch aufbereitet.
„Unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten zeigt, dass die meisten Unternehmen bei der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz auf ähnliche Daten achten – etwa die Log- und Event-Files aus den AD-, Server-, Microsoft 365-, Firewall-, Proxy- und Mail-Systemen“, erklärt Daniel Seifert, Teamleiter Competence Center IT-Management Analytics Engineering bei Controlware. „Hinter der CESAR-App steht die Idee, vorkonfigurierte Use Cases zu entwickeln, die es erlauben, genau diese Daten mithilfe der Splunk Plattform zu erfassen und auszuwerten. Das erleichtert es Unternehmen, ihre Datenanalyse von Anfang an besser zu fokussieren. Wir freuen uns sehr, dass die App bei unseren Kunden so großen Anklang findet, und dass Splunk dies mit einem Partner-Award honoriert.“
„Wir gratulieren dem Controlware Team zur Auszeichnung als Regional Solution Partner“, erklärt Friederike Heydolph, Director Channel bei Splunk. „Die Controlware CESAR-App bietet unseren gemeinsamen Kunden erhebliche Mehrwerte. Die Integration von vordefinierten Use Cases erleichtert eine schnelle Einführung und das Management der Datenflut – und ermöglicht eine effiziente Nutzung zur Optimierung des IT-Betriebs. Dies führt zu einer erhöhten Sicherheit und erheblichen Entlastung der Teams, insbesondere in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels.“